Fallstudien

Fallstudie 1

Firmenkurs mit Schulungsinhalten 

Branche: IT

OPITZ CONSULTING

OPITZ CONSULTING ist ein mittelständisches Unternehmen, das seine Kunden bei der Erstellung ihrer IT-Strategie unterstützt, bei der Prozessanalyse und -optimierung berät und kundenspezifische IT-Lösungen konzipiert und realisiert. Die Mitarbeiter des polnischen Standorts in Krakau arbeiten eng mit Kunden und Kollegen in Deutschland zusammen.


Meine Aufgaben:

  • allgemeine Deutschkurse in Einzel- oder Gruppenunterricht
  • Intensivkurse für schnelle Fortschritte mit bis zu 7 Wochenstunden pro Mitarbeiter
  • Unterricht mit IT-Fachbezug
  • Unterrichtseinheiten zu Kommunikation, Geschäftskorrespondenz und Telefontraining
  • Unterrichtseinheiten zu Dokumentation
  • Vorbereitungen der Mitarbeiter auf Präsentationen in Deutschland
  • Vorbereitung der Mitarbeiter auf Aufenthalte bei deutschen Kunden vor Ort
  • sprachspezifisches Training on the Job

Zweieinhalb Jahre hat Jan Szurmant als Deutschlehrer für uns gearbeitet – ein Zeitraum, in dem unsere Mitarbeiter deutlich spürbare Fortschritte gemacht haben. Entsprechend positiv waren die Rückmeldungen bei der internen Evaluierung unseres Fortbildungsangebots. Hervorheben möchte ich einen Punkt: Über den Unterricht hinaus hat Herr Szurmant unsere Mitarbeiter begeistert und dadurch die Arbeitsatmosphäre positiv beeinflusst. Sobald wir wieder Bedarf haben, werden wir erneut auf ihn zurückgreifen.

Janusz Jarząbkowski

Geschäftsführer, OPITZ CONSULTING Polska, Krakau

Jan Szurmant hat für uns eine Einstufung von Bewerbern während eines Rekrutierungsprozesses vorgenommen. Anschließend hat er zwei Schulungen für Customer Support ausgearbeitet und durchgeführt, mit der sowohl unser Auftraggeber als auch die Schulungsteilnehmer sehr zufrieden waren. Die Zusammenarbeit war höchst professionell und darüber hinaus außergewöhnlich sympathisch. Gerne werden wir uns in der Zukunft wieder an Jan wenden, falls sich weitere Projekte ergeben.

Joanna Jóźwiak

Unternehmerin und Trainerin für Französisch, JJ Communication, Krakau

Fallstudie 2

Schulung

Branche: Tourismus

JJ Communication

JJ Communication ist eine Arbeitsvermittlung und ein Schulungszentrum in Krakau. Ich habe für sie zwei intensive Schulungen für deutschsprachige Mitarbeiter eines CS auf dem Tourismus-Markt durchgeführt.


Meine Aufgaben:

  • Anpassung und Ausarbeitung der Schulungsinhalte
  • Durchführung der Schulungen
  • Evaluierung der Fortschritte
  • sprachbezogene Einstufung während des Rekrutierungsprozesses
  • Schulungseinheiten zu Kommunikation, Geschäftskorrespondenz und Telefontraining
  • Tourismus-Fachbezug
  • Schulungseinheiten zu Eskalationstaktiken
  • Schulungseinheiten zu Verkaufstaktiken

Fallstudie 3

Schulung

Branche: Talentbeschaffung & Headhunting

expert group

Das interdisziplinäre Team von Spezialisten deckt die Bereiche Sales & Marketing, Corporate Finance und Talent Acquisition ab. Die Mitarbeiter des polnischen Standorts in Krakau akquirieren auf dem deutschen wie Schweizer Markt und arbeiten dabei eng mit Kunden und Kollegen aus den beiden Ländern zusammen.


Meine Aufgaben:

  • Schulungseinheiten zu Kommunikation, Geschäftskorrespondenz und Telefontraining
  • Fachbezug Rekrutierung und Talentbeschaffung
  • Taktiken zur Talentbeschaffung
  • Training on the Job für Mitarbeiter auf C1-/C2-Niveau

Wir hatten einen Deutschlehrer und Trainer gesucht, der mehr bieten kann als nur „normale“ Sprachkurse. Und haben ihn dann in Jan gefunden. Während unserer Telefonakquise hat er uns über die Schulter geschaut und hilfreiche Tipps gegeben, die weit über eine normale Schulung hinausgehen. Mit messbarem Erfolg. Kompliment und ein großes Dankeschön für seine Zeit bei uns!

Sandra Kostka

Managerin, expert group, Krakau, München & Zürich

Die Zusammenarbeit mit Jan ist die reinste Freude und eine enorme Arbeitserleichterung. Ich kann immer sicher sein, dass alles pünktlich erledigt wird und qualitativ hochwertig ist. Genauigkeit, Zuverlässigkeit, viel Kreativität, Flexibilität sowie eine scharfsinnige und offene Herangehensweise an viele Gesichtspunkte – das alles sind seine Charaktereigenschaften. Ich freue mich sehr, dass ich die Chance hatte, ihn kennenzulernen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Er ist wie ein deutscher Mercedes – zuverlässig, schnell und von höchster Qualität.

Marzena Michalska

DaF Marketing Manager, Pearson, Warschau

Fallstudie 4

Zusammenarbeit mit einem Verlag

Branche: Verlagswesen

Pearson

Pearson ist das weltweit größte und umsatzstärkste Unternehmen im Bildungsbereich.
Seit 25 Jahren ist der Verlag in Polen präsent, wo er neben EFL- auch DaF-Lehrwerke für den polnischen Schulmarkt publiziert.


Meine Aufgaben:

  • Autorenschaft von Lehrwerken
  • Korrektur von Lehrwerken
  • Aufnahmen von Hörverstehenstexten für Lehrwerke
  • Lehrer-Fortbildungen auf Konferenzen und Schulungstouren in ganz Polen
  • Konzipieren und Schreiben von Lehrmaterialien für den Unterricht
  • Didaktisierung von Kurzfilmen für den Unterricht

Möchten Sie weitere Fallbeispiele kennenlernen?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Fallstudie 1

Firmenkurs mit Schulungsinhalten Opitz_klein

Branche: IT

OPITZ CONSULTING

OPITZ CONSULTING ist ein mittelständisches Unternehmen, das seine Kunden bei der Erstellung ihrer IT-Strategie unterstützt, bei der Prozessanalyse und -optimierung berät und kundenspezifische IT-Lösungen konzipiert und realisiert. Die Mitarbeiter des polnischen Standorts in Krakau arbeiten eng mit Kunden und Kollegen in Deutschland zusammen.


Meine Aufgaben:

  • allgemeine Deutschkurse in Einzel- oder Gruppenunterricht
  • Intensivkurse für schnelle Fortschritte mit bis zu 7 Wochenstunden pro Mitarbeiter
  • Unterricht mit IT-Fachbezug
  • Unterrichtseinheiten zu Kommunikation, Geschäftskorrespondenz und Telefontraining
  • Unterrichtseinheiten zu Dokumentation
  • Vorbereitungen der Mitarbeiter auf Präsentationen in Deutschland
  • Vorbereitung der Mitarbeiter auf Aufenthalte bei deutschen Kunden vor Ort
  • sprachspezifisches Training on the Job

Zweieinhalb Jahre hat Jan Szurmant als Deutschlehrer für uns gearbeitet – ein Zeitraum, in dem unsere Mitarbeiter deutlich spürbare Fortschritte gemacht haben. Entsprechend positiv waren die Rückmeldungen bei der internen Evaluierung unseres Fortbildungsangebots. Hervorheben möchte ich einen Punkt: Über den Unterricht hinaus hat Herr Szurmant unsere Mitarbeiter begeistert und dadurch die Arbeitsatmosphäre positiv beeinflusst. Sobald wir wieder Bedarf haben, werden wir erneut auf ihn zurückgreifen.

Janusz Jarząbkowski

Geschäftsführer, OPITZ CONSULTING Polska, Krakau

Fallstudie 2

Schulung JJC_klein_NEU

Branche: Tourismus

JJ Communication

JJ Communication ist eine Arbeitsvermittlung und ein Schulungszentrum in Krakau. Ich habe für sie zwei intensive Schulungen für deutschsprachige Mitarbeiter eines CS auf dem Tourismus-Markt durchgeführt.


Meine Aufgaben:

  • Anpassung und Ausarbeitung der Schulungsinhalte
  • Durchführung der Schulungen
  • Evaluierung der Fortschritte
  • sprachbezogene Einstufung während des Rekrutierungsprozesses
  • Schulungseinheiten zu Kommunikation, Geschäftskorrespondenz und Telefontraining
  • Tourismus-Fachbezug
  • Schulungseinheiten zu Eskalationstaktiken
  • Schulungseinheiten zu Verkaufstaktiken

Jan Szurmant hat für uns eine Einstufung von Bewerbern während eines Rekrutierungsprozesses vorgenommen. Anschließend hat er zwei Schulungen für Customer Support ausgearbeitet und durchgeführt, mit der sowohl unser Auftraggeber als auch die Schulungsteilnehmer sehr zufrieden waren. Die Zusammenarbeit war höchst professionell und darüber hinaus außergewöhnlich sympathisch. Gerne werden wir uns in der Zukunft wieder an Jan wenden, falls sich weitere Projekte ergeben.

Joanna Jóźwiak

Unternehmerin und Trainerin für Französisch, JJ Communication, Krakau

Fallstudie 3

Schulung expert_klein

Branche: Talentbeschaffung & Headhunting

expert group

Das interdisziplinäre Team von Spezialisten deckt die Bereiche Sales & Marketing, Corporate Finance und Talent Acquisition ab. Die Mitarbeiter des polnischen Standorts in Krakau akquirieren auf dem deutschen wie Schweizer Markt und arbeiten dabei eng mit Kunden und Kollegen aus den beiden Ländern zusammen.


Meine Aufgaben:

  • Schulungseinheiten zu Kommunikation, Geschäftskorrespondenz und Telefontraining
  • Fachbezug Rekrutierung und Talentbeschaffung
  • Taktiken zur Talentbeschaffung
  • Training on the Job für Mitarbeiter auf C1-/C2-Niveau

Wir hatten einen Deutschlehrer und Trainer gesucht, der mehr bieten kann als nur „normale“ Sprachkurse. Und haben ihn dann in Jan gefunden. Während unserer Telefonakquise hat er uns über die Schulter geschaut und hilfreiche Tipps gegeben, die weit über eine normale Schulung hinausgehen. Mit messbarem Erfolg. Kompliment und ein großes Dankeschön für seine Zeit bei uns!

Sandra Kostka

Managerin, expert group, Krakau, München & Zürich

Fallstudie 4

Zusammenarbeit mit einem Verlag Pearson_orange_klein

Branche: Verlagswesen

Pearson

Pearson ist das weltweit größte und umsatzstärkste Unternehmen im Bildungsbereich. Seit 25 Jahren ist der Verlag in Polen präsent, wo er neben EFL- auch DaF-Lehrwerke für den polnischen Schulmarkt publiziert.


Meine Aufgaben:

  • Autorenschaft von Lehrwerken
  • Korrektur von Lehrwerken
  • Aufnahmen von Hörverstehenstexten für Lehrwerke
  • Lehrer-Fortbildungen auf Konferenzen und Schulungstouren in ganz Polen
  • Konzipieren und Schreiben von Lehrmaterialien für den Unterricht
  • Didaktisierung von Kurzfilmen für den Unterricht

Die Zusammenarbeit mit Jan ist die reinste Freude und eine enorme Arbeitserleichterung. Ich kann immer sicher sein, dass alles pünktlich erledigt wird und qualitativ hochwertig ist. Genauigkeit, Zuverlässigkeit, viel Kreativität, Flexibilität sowie eine scharfsinnige und offene Herangehensweise an viele Gesichtspunkte – das alles sind seine Charaktereigenschaften. Ich freue mich sehr, dass ich die Chance hatte, ihn kennenzulernen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Er ist wie ein deutscher Mercedes – zuverlässig, schnell und von höchster Qualität.

Marzena Michalska

DaF Marketing Manager, Pearson, Warschau

Möchten Sie weitere Fallbeispiele kennenlernen?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Pin It on Pinterest

Share This