Häufig sind Liedtexte recht kompliziert und eignen sich deswegen nicht für den Einsatz im Anfängerunterricht. So eigentlich auch auch bei Cluesos Lied Gewinner. Es gibt Wortspiele, die verschiedensten Satzstellungen, verschachtelte Nebensätze … und die Verlaufsform. Darauf habe ich meine Didaktisierung aufgebaut. Offiziell gibt es im Deutschen zwar keine Verlaufsform, wie etwa im Englischen mit dem Progressive (I am eating.). Trotzdem stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um auszudrücken, dass das Geschilderte im erzählten Moment gerade passiert. Gerade im Wirtschaftsdeutsch-Kontext werden die verschiedenen Formen nicht selten benötigt. Dies wäre also eine Möglichkeit für den Einsatz im Unterricht. Dennoch habe ich das Lied manchmal auch auf A2- oder sogar A1-Niveau verwendet. In diesem Fall habe ich dann einzelne Teile aus dem Lied variieren lassen, zum Beispiel die Textstelle: „Egal wer kommt, egal wer geht, egal, es kommt nicht darauf an.“
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/XFZGzuP07Fg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Link zur Didaktisierung

Hier ist der Link zur Didaktisierung von Gewinner als pdf-Dokument zum Downloaden.

clueso_gewinner

Gefällt Ihnen diese Didaktisierung? Haben Sie sie vielleicht schon im Unterricht eingesetzt oder haben Sie andere Ideen? Ich freue mich auf anregende Diskussionen.

Pin It on Pinterest

Share This