21 kurze Unterrichtstipps für das 21. Jahrhundert: QR-Codes und Twitter, Pinterest und Webquests, umgekehrte Landeskunde und Googles Autovervollständigung, virale Phänomene und Memes: Sie verstehen nur Bahnhof und fragen sich, was das mit Ihrem Unterricht zu tun haben soll? Sehr viel. Im praxisorientierten und rasanten Vortrag soll es darum gehen, wie wir diese Mittel nutzen können, um unseren Schülern effektive, begeisternde und kurzweilige Deutschstunden zu garantieren. Und zwar, ohne dass moderne Technik zum Selbstzweck wird. Für unseren Deutschunterricht hat ein solcher Ansatz gleich mehrere Vorteile: Schüler und Lehrer haben mehr Spaß, beide Seiten sind motivierter und die Lerner können sich neue Wörter und grammatikalische Konstruktionen besser und schneller einprägen. Geeignet sind die 21 Tipps für alle Altersklassen und Schularten, für Unterricht in Firmen, an staatlichen Schulen, an Universitäten oder in Sprachschulen. Wie bei allen meinen Lehrerfortbildungen gibt es Impulse für eigene Ideen und eins zu eins im Unterricht einsetzbare Aufgaben.
Neueste Beiträge
Schlagwörter
A1
A2
Advent
aktive Fertigkeiten
Arbeitsblätter
B1
B2
C1
C2
Clueso
Clueso didaktisiert
Clueso für DaF
Clueso im Deutschunterricht
DaF
denn
Deutschunterricht
didaktisierte Lieder
Didaktisierung
eigenes Leben
einfaches Schreiben
Einführung
Gewinner
Hauptsatz
Jan Delay
Jan Delay didaktisiert
Jan Delay im Deutschunterricht
Konferenz
Konjunktion
Konjunktiv
Lied
Methodik
Musik
Satzstellung
Schreibanlass
Sprechanlass
Sprechen
Struktur
Unterricht
Vergiftet
Verlaufsform
virales Phänomen
Weihnachten
Wirtschaftsdeutsch
Wünsche
wünschen
Neueste Kommentare